Dein Traum: Das Designstudium! Aber Du weißt nicht, wie eine Bewerbungsmappe aussieht oder wie Du sie angehen sollst? Oder brauchst Tipps, da du irgendwo „hängst“ und nicht weißt, wie du weitermachen sollst? Hol Dir Hilfe direkt von mir! Ich bin Teil eines Netzwerks von Studenten und Professoren, die in die Bewerbungsprozesse involviert sind und genau wissen, wie es geht und was eine gute Mappe ausmacht.

Hallo,

mein Name ist Natalie.


Wie ich zu meinem Grafikdesignstudium kam? Damals wollte ich irgendwas mit Zeichnen machen. Und mit Werbung. Irgendwie. Schon im Kindergarten war ich als Massenprodukteurin bekannt und malte Bilder im Akkord. Ob sie von Qualität überzeugen konnten? Ich glaube eher weniger. Aber ausdrucksstark waren sie – und sie steckten voller Emotionen!

15 Jahre später, kurz vor dem Abschluss des Abiturs, kam der Tag, an dem ich mich dazu entschied, zur Folkwang Essen zur Mappenschau zu fahren. Was studiert man eigentlich so in einem Designstudium? Und was macht man eigentlich damit? Das Einzige, was ich wusste: Es gibt so viele, die besser sind als du. Und du musst 'ne Mappe machen. Und die muss irgendwie herausstechen. Aber wie gehe ich das ganze an? Muss ich dafür Zeichnen können? Fragen über Fragen.

Vor Ort wurde ich mit der harten Realität konfrontiert: Eine koreanische Austauschstudentin, die bereits drei Semester lang studiert hatte, legte eine Mappe auf den Tisch. Die Darstellungen waren so realistisch und gut, dass ich mich zu Hause in mein Bett vergrub und nicht mehr herauskommen wollte. Das war’s dann, dachte ich mir. Aber ich wollte nicht aufgeben. Mit einer Mappe voller Zeichnungen und voller Hoffnungen bewarb ich mich dann trotzdem an verschiedenen Hochschulen. Während meines Abiturs. Teilweise überschnitten sich Abiklausur-Termine mit Mappenprüfungen – eine höllische Zeit. Ich wollte es doch so sehr. Das Studium meiner Träume! Leider war alles vergebens. Die Mappe entsprach nicht den Erwartungen der Professoren. Ein Professor meinte während einer Prüfung sogar zu mir: Die Mappe ist zu verschult und zu verkopft. Machen Sie eine Weltreise und kommen Sie in zwei Jahren wieder! Das hat mich hart getroffen.

image

Ich entschied mich, herauszufinden, was das Mysterium Kommunikationsdesign eigentlich wirklich ist, was es mir bringt – und vor allem, auf was es in der Mappe ankommt. Ich recherchierte viel, informierte mich vor Ort bei Professoren und hatte Kontakt zu Studenten an mehreren Hochschulen. Dann hatte es „klick” gemacht. Und im darauffolgenden Jahr klappte es auch – an vier von fünf Hochschulen.

Direkt am Anfang des Studiums hatte ich mir ein Ziel gesetzt: Ich möchte mein Wissen weitergeben, damit Bewerber nicht so umherirren müssen, wie ich es tat. Während meines Studiums habe ich deshalb bei Mappenprüfungen ausgeholfen und weiß deshalb genau, worauf es ankommt. Ich kenne beide Seiten: die des Bewerbers und die des Professors.

Mappenberatung im Ruhrgebiet

Meine Beratungsleistungen


Du willst Kommunikationsdesign oder Grafikdesign studieren? Aber Du weißt nicht, wie Du anfangen sollst? Oder was Dich in einem Designstudium erwartet? Oder fehlt Dir der rote Faden für Deine Mappe? Ich bereite Dich auf Dein Studium vor! Dabei entwickle ich nicht nur die Mappe mit Dir, sondern bereite Dich auch auf Dein Studium und Deinen Beruf vor. Designer zu sein ist nicht nur ein Beruf – sondern eine Berufung!

Es ist nicht einfach nur "Mappe machen." Eine Designmappe zu erstellen bedeutet, sich persönlich weiterzuentwickeln und Deine Ideen zu verkaufen. Genau hier setzt meine Ausbildung an. Ich zeige Dir die Welt des Designers und was es bedeutet, kreative, persönliche und lösungsorientierte Arbeiten zu erstellen – bei völlig entspannter Atmosphäre, einem hellen Seminarraum, belegten Brötchen und Kaffee!

Du stehst lieber auf Online-Unterricht? Kein Problem! Wir können Deinen Unterricht auch per digitaler Konferenz machen. Dabei zeigst Du mir Deine Arbeiten und wir entwickeln sie per Videocall weiter. Gleichzeitig helfe ich Dir, Präsentationstechniken zu üben, damit Du perfekt für die Mappenprüfung vorbereitet bist und lernst, Deine Ideen vorzustellen.
1

Erstgespräch


Kontaktiere mich kostenfrei und völlig unverbindlich. Gemeinsam ermitteln wir das für Dich am besten geeignete Vorgehen, ganz nach Deinen speziellen Bedürfnissen.

2

Angebot


Nach dem Erstgespräch erstelle ich ein unverbindliches Angebot mit allen Leistungen, welche am besten zu Dir und Deiner persönlichen Mappe passen.

3

Vorbereitung


Ich widme mich vorbereitend deiner Problemstellung und erarbeite ein ideales Konzept für Dein ganz persönliches Seminar, völlig stressfrei.

4

Leistung


Du entwickelst mit mir Mappenideen in einer lockeren Atmosphäre, sodass Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Du entscheidest, ob online oder vor Ort.

Leistungen

Mappenberatung nach deiner Vorstellung


Du bist völlig ratlos und hast Deinen roten Faden bei der Erstellung Deiner Mappe verloren? Oder Du denkst, Du bist auf dem richtigen Weg, wünscht jedoch noch eine Absicherung und Bestätigung, dass alles gut ist? Wir richten uns ganz nach Dir! Wähle einfach ein Angebot, welches am besten zu Dir passt. Oder lass dich vorab kostenlos beraten, damit wir gemeinsam das beste Angebot für Dich ermitteln.

Basis

Stundenbasis
150 €
pro Stunde
  • Online oder vor Ort
  • Abrechnung nach Stunden
  • Maßgeschneiderte Beratung
  • Abrechnung nach Stunden

Weitere Fragen?

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Schreibt uns einfach an!

Kontakt